News
04.03.2016

Das war ein großartiges Jahr

Zum Ausklang dieses Jahres haben wir genügend Grund, die Höhepunkte Revue passieren zu lassen! Es war ein aufregendes, tolles, und erfolgreiches Jahr 2015. Die Turniersaison war gespickt mit Rekorden.

Mit meinem Don Luis habe ich wieder ein traumhaftes Pferd unter dem Sattel. Das Pferd ist wunderbar zu reiten, er ist hoch talentiert und hat einen enormen Ehrgeiz. Die Freude an der Arbeit mit ihm ist riesengroß. Seine Piaffen und Passagen sind ausgezeichnet, und die Wertnoten der Richter zeigen, dass Don Luis auch international seinen Platz auf Anhieb gefunden hat: Französischer Meister in der Dressur, Teilnahme an den Europameisterschaften in Aachen, Qualifikation für Olympia 2016!

2015 war eine der erfolgreichsten Saisons in meiner Karriere. Dies ist deshalb so bemerkenswert, da Don Luis mit seinen zehn Jahren auch im internationalen Sport als junges Pferd gilt.

Wir starteten Anfang des Jahres erstmals bei einem internationalen Turnier - und am Ende der Saison war er von Null auf Rang 41 in der Weltrangliste geklettert. Die Teilnahme bei der EM haben wir geschafft, und erreichten dort die beste Platzierung bei einem Championat überhaupt: den 10. Platz. Ich kann in diesem Jahr auf einige Rekorde blicken: Erstens wurden wir mit der höchsten Wertnote belohnt, die ich jemals erhalten habe: 76,9 % im Grand Prix Special von Vierzon. Zweitens erhielt ich die beste Wertnote in einem internationalen Grand Prix: 74,3 % in Stuttgart. Dieser zweite Platz hinter der mehrfachen Olympiasiegerin und Weltmeisterin Isabell Werth bedeutet mir sehr viel. Die silberne Schleife war für mich die beste Platzierung bei diesem renommierten Turnier.

 

Mein Ausblick für 2016

Ich möchte gerne meine Leistung auf diesem Niveau weiter verbessern. Daher habe ich ein Pferd gekauft, das schon vor zwei Jahren mein „Traumpferd“ war: In Barcelona 2013 habe ich Ricardo zum ersten Mal unter Carmen Naesgaard gesehen, im Sommer 2015 hat Ricardo als amtierender spanischer Meister seinen Weg zu mir gefunden. Er ist nun nach einer Phase des Zusammenwachsens mein zweites, ganz heißes Eisen im Feuer!

Wir haben dieses besondere Jahr mit einem schönen Stallfest, bei dem unsere Freunde, Familie, Unterstützer und Helfer eingeladen waren, gebührend gefeiert.

Die ganze reitende Familie kann mehr als zufrieden sein mit dem Ende der Saison: Mein Vater Willy und mein Bruder Markus Schetter ritten Anfang Dezember erfolgreich in Kreuth. Auf dem dortigen Nikolausturnier zeigten beide eine sehr gute Familienleistung: Willy Schetter war mit seinem acht jährigen Nachwuchspferd Don Avalon im St Georg Special (67%) siebter und in einer weiteren St Georgs-Prüfung (69%) an fünfter Stelle platziert. Markus Schetter ritt mit seiner sechsjährigen Nachwuchsstute Lady Blue in der Dressurpferdeprüfung Kl M auf Platz 4.

Wir sind dankbar und froher Erwartung auf das kommende Jahr, bereiten uns wie immer gewissenhaft vor. In der Winterpause arbeiten wir wie immer mit Basisarbeit an der Kraft und Kondition der Pferde. 2016 wird ein spannendes Turnierjahr. Unser erklärtes Ziel ist, an den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro teilzunehmen.

Ihnen allen wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und ein paar besinnliche Tage,

Ihre Karen Tebar

, , , , , ,