News
18.07.2016

Dritte Olympia-Nominierung für Karen Tebar – mit Don Luis im französischen Dressurteam

Jetzt hat der französische Verband die Reiter offiziell genannt, die für das Team der Trikolore bei den Olympischen Sommerspielen in Rio an den Start gehen werden. Mit dabei ist Karen Tebar mit ihrem Don Luis.

Für Karen ist dies die dritte Olympia-Nominierung ihrer Karriere. Sie sagt:
„Ich freue mich unheimlich, denn die Teilnahme an Olympischen Spielen ist das größte Ziel, das ein Sportler erreichen kann! Das ist meine dritte Nominierung für Olympische Spiele.  2004 startete ich bereits in Athen mit Falada M. 2008 waren wir beide auch für Hong Kong (Olympische Spiele in Peking) nominiert. Doch zwei Tage vor dem Abflug nach Hong Kong hatte sich Falada leicht verletzt. Wir haben dann zum Wohle des Pferdes entschieden, nicht zu fliegen - auch wenn der Tierarzt optimistisch war, dass sie bis zu den Prüfungen wieder fit gewesen wäre. Diese Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, doch ich habe sie niemals bereut.“

Nun darf der elf Jahre alte Rappwallach Don Luis in die Fußstapfen der kleinen Fuchsstute treten und Frankreich beim wichtigsten Turnier vertreten, das es für Reiter gibt. Karen: „Ich freue mich sehr, dass ich mit ihm in Rio teilnehmen darf. Dieses Pferd habe ich jetzt seit zwei Jahren und er macht mir jeden Tag große Freude. Don Luis hat sich in der Zeit unglaublich gesteigert und wir sind uns sicher, dass er noch nicht an seiner Leistungsspitze angekommen ist.“
Ein Beweis dafür sind die regelmäßig erreichten Wertnotenrekorde – derzeit rangiert das Paar in der Weltrangliste auf Platz 23.

Das französische Team wird vertreten durch: Ludovic Henry, Pierre Volla, Stephanie Brieussel und Karen Tebar. Die vier Reiter sind gut eingespielt, haben gemeinsam in diesem Jahr bei Nationenpreis-Turnieren gut abgeschnitten. In Compiègne wurde Frankreich dritter, in Rotterdam vierter.  

Karen: „Der Teamgeist ist außerordentlich gut. Wir unterstützen uns gegenseitig, haben alle eine gute sportliche Einstellung und nebenbei verstehen wir uns prächtig!“ Das Ziel ist ebenfalls ausgegeben: „Wir werden versuchen, unter den sechs besten Teams zu sein, die in der Teamwertung eine Runde weiterkommen!“

So geht es weiter Richtung Olympia:
Am kommenden Montag werden alle drei Pferdesportdisziplinen (Springen, Vielseitigkeit und Dressur) in der Normandie zusammenkommen. Dort geht es um die Stärkung es Teamspirits, um Einkleidung und die offizielle Vorbereitung.
Die Pferde und Reiter fliegen dann am 2. August. Karen freut sich: „So kann ich dieses Mal die Eröffnungsfeier live erleben!“

Mehr dazu:

www.ffe.com/Haut-Niveau-Disciplines-FEI/Selections-equipes-de-France-pour-les-JO-de-Rio
www.grandprix-replay.com/la-france-a-fait-son-choix-pour-les-jeux-olympiques-de-rio-
www.leperon.fr/Jeux-Olympiques-de-Rio-la-selection-officielle-des-equipes-de-France
www.grandprix-replay.com/l-etau-se-resserre-dans-l-avant-dernier-barometre
www.grandprix-replay.com/new/classement-mondial-a-bouge-du-c-te-des-fran-ais
www.equidia.fr/life/classements-mondiaux-dressage
www.ffe.com/compet/Les-lettres-des-disciplines/NEWSLETTER-Dressage-N-4

Dritte Olympia-Nominierung für Karen TebarDritte Olympia-Nominierung für Karen Tebar
Der Ritt zur Nominierung mit Don LuisDer Ritt zur Nominierung mit Don Luis
Karen Tebar mit französischem Team geht zu Olympia!Karen Tebar mit französischem Team geht zu Olympia!
Dritte Olympia-Nominierung für Karen Tebar, Der Ritt zur Nominierung mit Don Luis, Karen Tebar mit französischem Team geht zu Olympia!,