News
07.05.2015

Erster Sieg im Grand Prix Special von Saumur – Don Luis, der will einfach nur tanzen!

Das Wetter war einfach nur schrecklich! Es hat fünf Tage durchgeregnet - bis auf die halbe Stunde, in der wir um den eigentlichen Prüfungsplatz herumgeritten sind. Das Viereck war nicht mehr bereitbar...

 

Daher fanden unsere Prüfungen in der altehrwürdigen "Grand Manege" des Cadre Noir statt - auch schön!

 

Doch von Beginn an:
Wir sind am Mittwoch angereist. Dies war unser drittes gemeinsames Turnier und wir lernen Don Luis - das kleine große Genie - immer besser kennen. Er will einfach nur arbeiten und sich präsentieren. So ist es anfangs etwas schwierig, in den Sattel zu steigen, weil er einfach nicht still stehen will. Zuhause ist das gar kein Problem - da steht er minutenlang....

 

Don Luis hat hier wieder viel gelernt. Da es so geregnet hat, mussten wir jedes Mal auf einen anderen Platz und schließlich in diverse Hallen zum Trainieren oder zur Prüfung gehen. Gottseidank ist die Anlage des Cadre Noir so groß, dass es Ausweichmöglichkeiten gibt.
Dieses Mal war Don Luis nicht nur beim Reiten spitze, auch Vetcheck oder Siegerehrungen macht er jetzt wie ein erfahrener Profi - unglaublich. Wir staunen nur über dieses Juwel von Pferd.

Am Freitag fand der Grand Prix für beide Touren (Spezial- und Kürtour) statt. Hier waren wir dritter Starter. Don Luis ging eine sehr schöne Runde mit einem kleinen Fehler in den Einerwechseln. Ansonsten waren wir sehr zufrieden. Wir sind dann mit 70,4% 4. geworden. Gewonnen hat Fiona Bigwood mit ihrer tollen Stute "Atterupgaards Orthilia" vor Arnaud Serre und Isabelle Steidle.

 

Am Abend gab es dann eine weitere Siegerehrung: In Saumur war eine Etappe der "FFE-Dress-Tour", bei der die drei besten französischen Teilnehmer gewertet werden. Hier wurde ich zweite hinter Arnaud Serre und seinem "Robinson de Lafont de Massa". Außerdem wurde Don Luis an diesem Abend offiziell in den französischen Kader, die "Groupe JO / JEM" aufgenommen. Er wird von nun an "Don Luis JO / JEM" genannt und wir werden vom französischen Verband besonders gefördert.

 

Am Samstag gab es eine Autogrammstunde. Philippe Limousin, der Organisator des Turniers, hat hierfür einige Plakate des Turniers von 2005 hervorgeholt, darauf: Falada und ich - das war eine schöne Sache! Es kamen viele reitbegeisterte Mädchen, die eine Widmung haben wollten.Es war wie früher - nur, dass ich damals bei der Autogrammstunde um ein signiertes Andenken anstand.

 

Am Sonntag hat sich mal wieder gezeigt, daß Saumur für mich ein besonderes Turnier ist: Hier habe ich mit Falada 2004 unseren ersten internationalen Grand Prix Sieg feiern können und wir haben mit der französischen Equipe bereits dreimal den Nationenpreis gewonnen.

 

Und jetzt das:
Don Luis war im Grand Prix Special richtig gut drauf und wollte tanzen! Ich habe ihn nur "durchsteuern" müssen. Er hat für zwei Piaffen und eine Pirouette sogar 9en bekommen!! Ergebnis: 73% und Platz 1 - die pure Freude!

Die kommenden Turniere sind Wiesbaden und Rotterdam.

Am Donnerstag kam der Regen...Am Donnerstag kam der Regen...
Autogrammstunde im Foyer der Grand Manège des Cadre NoirAutogrammstunde im Foyer der Grand Manège des Cadre Noir
Don Luis: Erster internationaler Sieg im Grand Prix Special mit 73%Don Luis: Erster internationaler Sieg im Grand Prix Special mit 73%
Große Freude!Große Freude!
Am Donnerstag kam der Regen..., Autogrammstunde im Foyer der Grand Manège des Cadre Noir, Don Luis: Erster internationaler Sieg im Grand Prix Special mit 73%, Große Freude!