News
15.04.2015

Gelungene internationale Premiere. "Ich freue mich!"

Wir haben unsere internationale Feuerprobe bestanden, mein Don Luis und ich. Bei unserem Start im österreichischen Stadl Paura schafften wir es zweimal auf die vorderen Podiumsplätze: Am Ostersamstag wurden wir zweite im Grand Prix (70,980 %) hinter der Österreicherin Victoria Max-Theurer. Am Ostersonntag gelang uns im Grand Prix Special nochmals eine sehr gute Vorstellung - 71,392 % der Richterpunkte. Das bedeutete Platz drei hinter der erneut siegreichen Victoria Max-Theurer und Benjamin Werndl.

 

Dabei begann das Turnier trotz aller Anstrengungen der Helfer nicht gerade optimal. Sturm Niklas hat dafür gesorgt, dass das Zelt am Dienstag beim Sturm weggeflogen war, also wurden überall Boxen in Lagerhallen und auch in der ehemaligen Abreitehalle aufgebaut. Hier hat der Veranstalter schnell und unbürokratisch reagiert. Es war kalt und es schneite, ich war froh, auf einem Hallenturnier zu sein...

 

Es war ja unser erstes internationales Turnier, bei dem Don Luis viel gelernt hat. Er hat zum ersten Mal eine volle Halle erlebt, beim Training waren Ponies auf dem Platz, er weiß jetzt, was ein Vetcheck bedeutet, was eine Gebisskontrolle nach dem Start ist. In der Siegerehrung versuchten wir, während des Abspielens der Nationalhymne für die Siegerin Vickie Max Theurer ruhig stehen zu bleiben, usw., usw. Das alles hat er prima gemeistert.

Begeistert hat mich aber bei unserem zweiten gemeinsamen Turnier wieder sein Verhalten in der Prüfung selbst. Nachdem Don Luis beim Abreiten in der an den Seiten offenen Halle bei Wind, Schneegestöber und teilweise Minusgraden durchaus "frisch" war, ist er in der Prüfung ein echter Profi: konzentriert, positiv mitarbeitend und dem Reiter gegenüber sehr aufmerksam, dabei aber die äußeren Einflüsse wie Publikum, Richtertische oder Deko nicht beachtend. Ein echtes Schätzchen! So glänzte mein tolles Pferd wieder besonders in der Piaffe-Passage-Tour, fehlerfreien Wechsel-Touren und guten Pirouetten.

 

Die sehr guten Wertnoten von knapp unter 71% im Grand Prix und etwas darüber im Grand Prix Special lassen es zwar nicht vermuten, aber ich bin mir durchaus bewusst, dass wir uns noch um einiges steigern können. Zum Beispiel hatten wir durch den Übereifer von Don Luis noch einige Taktfehler oder auch mal Passagetritte in den Trabtraversalen, die Verstärkungen habe ich noch nicht voll ausgeritten. Auch kann ich jetzt daran gehen, die Linienführung zu verbessern und die Hilfengebung noch weiter zu verfeinern, insbesondere im Grand Prix Special, den wir noch nicht ein einziges Mal zuvor durchgeritten sind.

 

Aber jetzt freue ich mich erst mal an der gelungenen Premiere!
Sehr gefreut habe ich mich natürlich über die Glückwünsche und vielen netten Worte von einigen Mitreitern, Richtern und Zuschauern, die sich mit mir über mein tolles Pferd gefreut haben. Auch in Frankreich kam die Nachricht meiner guten Platzierunen an: unser Teamtrainer Jan Bemelmans, unsere FN-dressurbeauftragte Emmanuelle Schramm sowie einige meiner französischen Teamkollegen haben mir geschrieben und gratuliert.

Don Luis: 2. und 3. Platz beim CDI Stadl Paura mît 71%Don Luis: 2. und 3. Platz beim CDI Stadl Paura mît 71%
Don Luis: 2. und 3. Platz beim CDI Stadl Paura mît 71%