News
12.12.2016

German Masters 2016 - Ein ganz besonderes Turnier

Das German Masters Turnier in Stuttgart ist schon immer ein ganz besonderes Turnier für mich: Schon vor 32 Jahren war ich im Organisationsteam dabei und habe bei der Richterbetreuung und beim Shuttleservice mehrere Jahre mitgeholfen. So war es natürlich Ehrensache, unserem Organisationschef Gotthilf Riexinger bei seinem letzten Auftritt einen besonderen Dank der Reiter in einer kleinen Zeremonie zu überbringen. Als Isabell Werth und ich die Reiter baten, dabei mitzumachen, waren alle Feuer und Flamme. Auch die Mitarbeiter des Turniers kamen in die Halle, um sich offiziell von „ihrem Gotthilf“ zu verabschieden.

Schon von Anfang an galt das Turnier in der Schleyerhalle als eines der schönsten Hallen-Events weltweit - und auch als eines der am besten organisierten Turniere. Hier ist das Team eingespielt, alle sind bestrebt, es den Reitern und ihren Pferden so angenehm wie möglich zu machen. Als aktive Reiterin erlebe ich jährlich, wie bemüht alle Beteiligten sind. Außerdem ist wirklich zu sagen, dass man merkt, wie wichtig wir Dressurreiter genommen werden. Die Halle tobt am Samstagnachmittag, wenn die Weltcup-Kür auf dem Programm steht: Gänsehaut pur, das zeichnet Stuttgart aus!  

Das German Masters ist natürlich auch ein besonderes Highlight für mich wegen den Zuschauern aus der Region und der Nähe zu meinem Heimatort. Es ist mein  „Heimturnier“ -  meine Familie und Freunde sind anwesend da, um mit mir das traditionell letzte Turnier des Jahres zu feiern.

Die besondere Atmosphäre des Turniers und auch die Situation auf dem Arbeitsplatz machen  es allerdings für meine Pferde nicht immer ganz einfach. So erging es auch Ricardo: Für ihn war es schon eine echte Herausforderung, da er sowieso immer extrem motiviert ist und schon einmal „heiß laufen“ kann.

Dennoch bin ich mit unseren Leistungen sehr zufrieden, auch wenn Ricardo leider in den Prüfungen extrem energetisch war und ich ihn immer wieder korrigieren musste - er war leider oft zu eng im Hals und konnte nicht seine ganze Klasse zeigen. Dass wir in der Weltcup Kür als achte platziert waren, hat mich riesig gefreut! Immerhin sind wir in der aktuellen Weltcup-Ranking auf Platz 14 mit 20 Punkten.

Experten am AbreiteplatzExperten am Abreiteplatz
Die Familie schaut gebannt zuDie Familie schaut gebannt zu
Geschafft - und stolz auf "Richy"Geschafft - und stolz auf "Richy"
Hier kann Ricardo glänzen: starker TrabHier kann Ricardo glänzen: starker Trab
Experten am Abreiteplatz, Die Familie schaut gebannt zu, Geschafft - und stolz auf "Richy", Hier kann Ricardo glänzen: starker Trab