News
03.08.2017

Karen besucht als Olympiabotschafterin der Region Ile-de France ein Feriencamp für Kinder

Die Region Ile-de France hat schon seit mehreren Jahren ein Programm für Olympiateilnehmer, die in der folgenden Olympiade – das ist die Zeit von vier Jahren zwischen zwei Olympischen Spielen -  die Werte ihres jeweiligen des Sports bei Kindern und Jugendlichen vertreten. Es werden unter anderem Auftritte in Schulen und in Feriencamps organisiert. Karen war zu Gast in einem Feriencamp in Trappes-en-Yvelines, das von 11-17 jährigen Schülern besucht werden kann.

Hier schildert sie ihre Eindrücke:

Leider war das Wetter an diesem Tag ziemlich kalt und regnerisch, sodass nicht alle angemeldeten Kinder kamen. So gab ich zuerst einen kleinen Reitkurs für drei Reitneulinge zusammen mit Sandra Buirron, der Reitlehrerin des Clubs, die einen fantastischen Job macht. Es waren Kinder dabei, die noch nie mit Pferden in Berührung gekommen sind und die daher in alle für uns so alltäglichen Handgriffe eingewiesen werden mussten. Die Kids putzten zuerst die Ponies, sattelten und führten sie dann in die Reithalle, wo sie ihre ersten Schritte auf dem Pferd machen durften. Anschließend gab  es einen kleinen Ausritt im Park, schließlich wurden die Pferde geputzt und wieder in die Box gebracht. Die Ponies waren wirklich sehr anständig – kein Reiter ist heruntergefallen, alle hatten viel Spaß…

Anschließend gab es eine Vorstellungs- und Fragerunde mit allen Kindern des Camps (es waren etwa 100 Kids), danach durften sie sich eine kleine Broschüre mit meinem Lebenslauf und natürlich auch Autogramme abholen. Die Autogramme wurden fleißig nachgefragt: auch alle Mütter, Geschwister und Verwandten wurden namentlich auf den Autogrammkarten erwähnt ;-)

Ich war sehr angetan vom Interesse und den vielen Fragen der Kinder. Sie wollten wissen, wie man ein erfolgreicher Sportler wird, ob ich denn auch mal Angst auf dem Pferd habe, wie mein erstes Pferd hieß oder auch, wie man es schafft, neben Ausbildung und Beruf erfolgreich Turniersport auszuüben.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Region Ile-de France hat hier eine sehr gute Initiative ins Leben gerufen, die zunehmend von den allgemeinen Sportorganisationen in Frankreich übernommen wird.

, , , , , ,