News
04.03.2015

Liebe Freunde,

Ich habe einige bittere Monate hinter mir und seit ein paar Wochen endlich das Gefühl, dass es wieder aufwärts geht!

Wie bekannt, hatte unser "Flo" gesundheitliche Probleme im vergangenen Jahr. Nach sehr vielen Untersuchungen hat sich herausgestellt, dass der Arme an schlimmen Magengeschwüren und einem entzündeten verbliebenen Hodengewebe im Bauchraum litt. Jetzt konnte er endlich operiert werden, erst sah es nicht gut für ihn aus - doch jetzt ist er auf dem Weg der Genesung. Wir können bald wieder mit dem Antrainieren beginnen. Ich bin so froh! Es war wirklich schlimm, ihn leiden zu sehen. Wir wussten ja lange gar nicht, was die Ursache war.

Nun zum Positiven!

Don Luis ist ein ganz großes Geschenk! Er ist nicht nur schön, schwarz und süß, er hat sich so toll entwickelt, dass wir selbst überrascht sind, was für ein geniales Pferd wir da gefunden haben. Das Pferd ist ein Traum! Obwohl erst zehnjährig, hat er wirklich alle Anlagen! Wunderbare Grundgangarten, Piaffe vom Feinsten. Ich habe, glaube ich, noch einmal ein Pferd gefunden, von dem man sonst sagt, dass man so etwas nur einmal im Leben haben wird. Nach meiner Falada ist jetzt also Don Luis unser Bester! Er lässt sich schön reiten, hat Charme und ist sehr ehrgeizig. Mal sehen, wie er sich weiterentwickelt.

Nachdem unser Nationaltrainer, Jan Bemelmans, Don Luis im November bei uns auf der Anlage gesehen hat, wurde ich im Januar zum Lehrgang der Longlist für die in diesem Jahr in Aachen stattfindende Europameisterschaft eingeladen. Es war ein schönes Gefühl, wieder mal nach Frankreich zu reisen und Teil des erweiterten Teams zu sein. Es war auch spannend zu sehen, wie Don Luis sich dort präsentieren würde - und er hat seine Sache toll gemacht! In der vom Turnier noch reich geschmückten Halle in Le Mans haben wir drei Tage sehr gut gearbeitet, den Terminplan für die kommende Saison besprochen, Pferd und Reiter wurden von den Teamärzten durchgecheckt. Es gab während der drei Tage viele interessante und nette Gespräche mit Teamkollegen und den Verantwortlichen des französischen Verbands.

Ich werde in den kommenden Wochen zu nationalen Turnieren fahren und dann den weiteren Plan mit meinen Trainern besprechen. Davor werde ich noch einen Lehrgang in Sindelfingen absolvieren. Übrigens wird dieser Lehrgang von meinem neuen Trainer Jan Nivelle geleitet. Jan ist Belgier, er hat beim französischen Bundestrainer Jan Bemelmans seine Ausbildung als Bereiter absolviert. Wir haben beschlossen, dass Jan mit mir zu den Turnieren fährt und mich zuhause während des Trainings besucht.

Die Kleinen machen sich.

Auch mein "Kindergarten" hat sich entwickelt, aus den Fohlen wurde Jährlinge, und bei den Remonten sticht besonders unsere "Daguggschna" heraus. Die dreijährige Stute von De Niro aus meiner Schwedenstute Welesta ist mit Astrid schon erste Runden getrabt. Astrids Meinung: "Ein ganz tolles Gefühl...!"

Don Luis ist ein ganz großes Geschenk!Don Luis ist ein ganz großes Geschenk!
Don Luis hat Stärken in allen drei Grundgangarten!Don Luis hat Stärken in allen drei Grundgangarten!
So eine Paffe macht einfach Spaß.So eine Paffe macht einfach Spaß.
Don Luis: Schwarz, schön - und süß!Don Luis: Schwarz, schön - und süß!
Kaderlehrgang in Le Mans - schön, wieder dabei zu sein!Kaderlehrgang in Le Mans - schön, wieder dabei zu sein!
Kaderlehrgang mit Jan Bemelmans.Kaderlehrgang mit Jan Bemelmans.
Don Luis ist ein ganz großes Geschenk!, Don Luis hat Stärken in allen drei Grundgangarten!, So eine Paffe macht einfach Spaß., Don Luis: Schwarz, schön - und süß!, Kaderlehrgang in Le Mans - schön, wieder dabei zu sein!, Kaderlehrgang mit Jan Bemelmans.