News
12.12.2016

Mein persönlicher Jahresrückblick. Es ist viel passiert im Jahr 2016!

Was soll ich sagen?

Wir hatten eine tolle Saison mit Siegen in internationalen Prüfungen, mit neuen Rekordnoten und erste Starts und gute Platzierungen mit Ricardo. Alles überragend war natürlich die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen in Rio mit Don Luis. Es war ein unvergleichliches Erlebnis und wir demonstrierten einen Teamgeist in der ganzen Mannschaft der tricolore, der einmalig war.

Die Saison 2016 war sehr lang und auch anstrengend. Viele Turniere wurden besucht. Von Ende Februar bis Ende November waren wir oft unterwegs. Ich besuchte mehr Turniere als in den ganzen letzten 10 Jahren, da ich die Starts mit Don Luis und Ricardo auf verschiedene Veranstaltungen aufgeteilt habe, um mich besser auf das jeweilige Pferd zu konzentrieren zu können.

Der Erfolg lässt sich anhand der Weltrangliste Dezember 2016 nachvollziehen: Mit Don Luis belege ich Platz 24, mit Ricardo Platz 101 – damit bin ich bester und drittbester Reiter im französischen Dressurteam.

 

Die Olympischen Spiele - der Traum eines jeden Sportlers!

Es ist wunderbar, nominiert zu werden. Doch kaum jemand kann nachvollziehen, was es bedeutet daran teilzunehmen, wie es alle daran Beteiligten fordert, sie vereinnahmt und auch verändert.

Mit der tatkräftigen und emotionalen Unterstützung ganz vieler Menschen wurde mein olympischer Traum erneut möglich. 

Die vielen Erlebnisse mit all diesen Menschen rund um das „Projekt Rio“ haben mich sehr beeindruckt und tief berührt – herzlichen Dank an Euch alle!

Ein ganz besonderer Dank geht natürlich an meinen wunderbaren Partner Don Luis, der besonders im Grand Prix eine ganz tolle Leistung gebracht hat und mein treuer und bester Freund in Rio war.

Die Fakten: zum ersten Mal seit 20 Jahren konnte sich eine französische Dressur-Equipe qualifizieren – Lohn unserer guten Leistungen im Jahr 2015. Als beständig beste Dressurreiterin in Frankreich hatte ich einen Teamplatz mit Don Luis sicher. Aber auch mit Ricardo schaffte ich die Olympiaqualifikation, er wäre also mein Ersatzpferd für Rio gewesen.

Ich möchte mich ganz besonders bei meinem Team bedanken, denn im Olympiajahr war der Arbeitsaufwand vervielfacht und alle haben ohne Zögern die Mehrarbeit hervorragend geleistet!

 

"Merry Richy and a Happy Don Luis" – wir freuen uns auf ruhige und fröhliche Weihnachten und wünschen allen Freunden und Fans Gesundheit, Glück und fröhliche Stunden für 2017!

Dann geht es nämlich weiter: Unser Ziel ist eine Teilnahme an der Europameisterschaft der Dressurreiter in Göteborg, Schweden.

 

PS: Es gibt so viele Fragen meiner Fans, die ich gern in losen Zeitabständen beantworten möchte: wie geht es Florentino, was ist bei Olympischen Spielen so anders als bei großen anderen Championaten,...

Bitte scheuen Sie sich nicht, mir Fragen zu stellen, wir wollen sie gerne auf unserer Website beantworten.

Fröhliche Weihnachten und einen guten RutschFröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch
Fröhliche Weihnachten und einen guten RutschFröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch
Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch, Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch