News
04.06.2012

Österreich-Tour: 4 Starts und 4 Schleifen für Florentino!

Karens Pferde kommen in Schwung. Und ihr Plan, Florentino und Gentleman an den Turnierzirkus zu gewöhnen, geht auf. Karen Tebar: "Unser Plan für dieses Jahr ist es ja, Florentino und Der Gentleman mit den Schwierigkeiten, die große internationale Turniere mit sich bringen, vertraut zu machen." Daher hatte sie noch einmal eine "Turniertour" geplant (nach Vidauban im Februar/ März), um die Pferde an das "Zigeunerleben" zu gewöhnen.

 

In dieser Hinsicht war die jetzige Österreich-Tour ein voller Erfolg: Florentino wird immer routinierter, ist am ersten Tag des Turniers endlich ohne Buckeln reitbar, regt sich nicht mehr so auf und hat sogar den Vet-check ohne Buckeln und Ausschlagen gut hinter sich gebracht. Und: Er hat aus jeder Prüfung eine Schleife mit nach Hause gebracht! Der Gentleman ging in Achleiten seine erste Prüfung, in der er nicht vor lauter Angst "unansprechbar" war, in Fritzens war er sogar richtig cool! Karins Pflegerin Astrid hat daran auch einen großen Anteil: sie ist auf beiden Turnieren mit den Pferden mehrmals am Tag "spazieren gelaufen", nicht nur auf den Abreiteplätzen und Turniervierecken, sie ist mit ihnen zum Festzelt, zur Meldestelle, zu den Kuhweiden und hinter die Tribünen gewandert! Jetzt sind alle Beteiligten glücklich und froh, wieder zuhause zu sein und genießen die fast 6-wöchige Turnierpause, bevor es im Juli wieder aufs Turnier nach Deauville (Frankreich) geht.

So anstrengend es war, so schön war es auch, denn die Turniere in Achleiten bei Familie Max-Theurer und Fritzens bei Familie Heim-Swarovski sind ganz besonders schöne Turniere, man findet sehr gute Bedingungen für Pferd und Reiter vor und es sind einfach familiäre Turniere, auf denen man sich sehr wohlfühlen kann. Auch das ziemlich wechselhafte Wetter tat dem Ganzen keinen Abbruch.

 

Florentino absolvierte schon sein 5. und 6. Turnier des Jahres und war entsprechend etwas müde. Dennoch lief er in den beiden Grand Prix so gut, dass sich Karen und er jedes Mal für den Grand Prix Special qualifizierten. Er zeigte seine Qualitäten in der Trabtour, seine tolle Passage und die schönen Galoppwechsel, auch die schwierige Zick-Zack-Traversale gelang sehr gut. Kraftbedingt waren die Piaffen und die Pirouetten teilweise nicht ganz so gut wie auf anderen Turnieren. Da jetzt jedoch zuerst eine Ruhepause und dann insbesondere Konditions- und Krafttraining ansteht, wird er sicherlich in der zweiten Saisonhälfte wieder brillieren ...

 

Der Gentleman ging drei ordentliche Prüfungen, in denen er seine Qualitäten in allen drei Grundgangarten zeigen konnte, dennoch unterliefen dem Paar einige Lektionsfehler, die seine Unerfahrenheit im Prüfungsviereck noch zeigten. In Achleiten war er sogar 6. und nur einen Platz von der ersten Schleife auf internationalem Feld entfernt.

 

In Fritzens war Florentino einer großen Konkurrenz ausgesetzt: mehrere Olympiaaspiranten und Medaillenhoffnungen waren am Start: Carl Hester mit Uthopia, Juan Manuel Munoz Diaz mit Fuego, Beatriz Ferrer-Salat mit Delgado sowie Emile Faurie (GBR), Emma Hindle (GBR), Anna Merveldt (IRL).

 

Hier die Ergebnisse von Florentino:

Achleiten: Grand Prix: 8. Platz (65,8%), Grand Prix Special: 7. Platz (66,7%)

Fritzens: Grand Prix: 9. Platz (65,1%), Grand Prix Special: 10. Platz (65,2%)

Beim vet-check obligatorisch: die rote Schleife im SchweifBeim vet-check obligatorisch: die rote Schleife im Schweif
Astrid beim Spaziergang mit Florentino in FritzensAstrid beim Spaziergang mit Florentino in Fritzens
Empfang auf Schloss Achleiten: Hubertus und ich mit Marco Bernal (COL)Empfang auf Schloss Achleiten: Hubertus und ich mit Marco Bernal (COL)
Gentle beim Abreiten in FritzensGentle beim Abreiten in Fritzens
Besuch der Swarovski Kristallwelten in FritzensBesuch der Swarovski Kristallwelten in Fritzens
Beim vet-check obligatorisch: die rote Schleife im Schweif, Astrid beim Spaziergang mit Florentino in Fritzens, Empfang auf Schloss Achleiten: Hubertus und ich mit Marco Bernal (COL), Gentle beim Abreiten in Fritzens, Besuch der Swarovski Kristallwelten in Fritzens