News
26.02.2014

Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften – Das französische Team gibt Gas

"Volles Programm - toller Lehrgang ", so beschreibt Karen Tebar ihre erste Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften, die von 23. August bis 7. September 2014 im französischen Caen stattfinden werden (www.normandy2014.com).
Es wurde nicht nur geritten. Um den Teamgeist zu stärken, wurden auch "fremde" Sportarten ausprobiert. In Le Mans übten sich die Kaderreiter beim Badminton- Turnier, hatten ein Karatetraining mit einem dreifachen Europameister, durften Porschefahren (leider nur als Beifahrer) auf dem 24-h Ring von Le Mans, absolvierten Trainingseinheiten mit Mental Coach, hatten Besprechungen mit dem nationalen Verband, dem Teamarzt, dem Team-Tierarzt, usw.

Ganz eigene Erfahrungen erlebte Karen beim Porschefahren: Als der Trainingsfahrer losfuhr und die ersten "Curbs" genommen hatte, hat sie dem Fahrer gesagt, "also das habe ich jeden Tag, wenn ich bei meinem Vater, dem zweifachen deutschen Meister im Gokart, auf der Landstraße mitfahre - nur mit Gegenverkehr." Daraufhin war er motiviert: ESP raus und jede Kurve voll gedriftet - das war richtig lustig für die beiden!

Auch das Reiten kam nicht zu kurz, und die Pferde machen bereits jetzt einen guten Eindruck: Nach zwei Tagen Training mit dem französischen Nationaltrainer Jan Bemelmans wurde am dritten Tag Aufgabe geritten, Alain Franqueville, internationalker Richter und Equipechef hat gerichtet, anschließend gab es eine Videoanalyse, dann nochmal Training am vierten Tag. Einen Nachmittag wurden die Reiter von der regionalen und der Reiterpresse begleitet und interviewt - (Karen war Special Guest bei "Tour d´Honneur" von Cavadeos.)

Tour d'Honneur : Dressage, préparation mentale ... et karaté ! avec Karen Tebar / Culture / Loisirs / Accueil - Cavadeos

Für Flo war es eine sehr gute Erfahrung zu Beginn der Saison, er ging eine sehr schöne Aufgabe mit vielen Höhepunkten.

Karen und ihr Pferd sind gut gerüstet für den ersten internationalen Start in Barcelona Mitte März!

Le Mans 2014Le Mans 2014
, Le Mans 2014