News
14.03.2016

Sieg im Grand Prix mit Don Luis in Lier

Zwei Turniere an einem Ort, das gab es für Karen und ihre Pferde im belgischen Lier: Von Dienstag bis Mittwoch stand ein CDI 3 * auf dem Programm, Freitag und Samstag wurde ein CDI4* -Turnier im Rahmen der Serie "World Dressage Masters" der VIAN Group ausgetragen.
Karens Eindrücke: „Um nicht wieder, wie beim Lehrgang in Le Mans Mitte Januar, im Schnee stecken zu bleiben und die Teilnahme am Turnier sicherzustellen, sind wir schon zwei Tage früher losgefahren und haben bei meinem Trainer Jan Nivelle Zwischenstation gemacht.

Am Sonntag sind wir noch bei schönem Wetter in Lier angekommen, doch das sollte sich ändern: drei Tage Sturm und Regen folgten. Wir waren froh, dass die Stallzelte gut verankert waren. Am ersten Turnier hatten mein Trainer und ich vereinbart, dass ich den Grand Prix in aller Ruhe und mit guter Kontrolle reite, da Don Luis auf seinem ersten Turnier seit November schon etwas heiß beim Abreiten war.

Kaum waren wir in der Prüfung, ist Luis ruhig und konzentriert eine sehr schöne Prüfung gegangen: 72,2% und dritter Platz - wir haben uns alle sehr gefreut! Im Grand Prix Spezial habe ich dann mit etwas mehr Risiko und damit auch Ausdruck geritten. Bis auf zwei Fehler (2er Wechsel und Wechsel nach dem starken Galopp) ging Don Luis richtig toll - wir fanden die Piaffen und Pirouetten sogar noch besser als letztes Jahr in Stuttgart. Wir wurden dann 4. mit 70%.
Am Freitagabend gab es dann die Nachtvorstellung im 4-Sterne Grand Prix. Ich war sehr motiviert, eine richtig gute Runde zu reiten und die Qualität meines Don Luis unter Beweis zu stellen. Um 23 Uhr war dann klar: wir haben mit neuer Grand Prix-Rekordnote von 74,8% gewonnen!
Dann der Schreck nach der großen Freude: Nach einer ziemlich schlechten Nacht musste ich am Samstagmorgen mit einer Lebensmittelvergiftung ins Krankenhaus. An Reiten war nicht zu denken. So musste ich leider meinen Start in der Kür am Samstagabend absagen.“

Das Fazit des Turnierwochenendes: Ein sehr guter Start in die neue Saison mit neuer Rekordnote einem Sieg, zwei sehr guten Platzierungen und der Gewissheit, dass Don Luis sich über die Winterarbeit weiter verbessert hat!

Siegerehrung beim Grand Prix in Lier 2016Siegerehrung beim Grand Prix in Lier 2016
Siegerehrung beim Grand Prix in Lier 2016, , , ,