News
03.11.2016

Tolle Platzierung mit Ricardo in Lyon

Nach den olympischen Spielen gönnt Karen ihrem Don Luis eine lange Turnierpause - sie freut sich,  mit Ricardo ein zweites Pferd für den großen internationalen Sport unter dem Sattel zu haben. In Lyon feierten die beiden eine Feuertaufe. Denn es waren die besten Dressurreiter der Welt am Start. Karen: "Ich kann es vorwegnehmen: Wir haben uns wirklich gut geschlagen!"

Karens Eindrücke:

Das letzte Mal war ich 2008 in Lyon, damals mit Falada. Seitdem hat sich das Turnier enorm gewandelt. Die bisher sehr gute Organisation hat sich noch weiter verbessert, die Halle ist wunderschön geschmückt und die Bedingungen für Pferd und Reiter hervorragend.

Es war schön, einige meiner Teamkollegen von Rio wieder zu sehen, wir haben uns alle sehr gefreut.

Ein starkes Teilnehmerfeld war am Start, unter anderem  auch Medaillengewinner von Rio,  so dass ich mich umso mehr gefreut habe, dass mein Ricardo nach vier Monaten Turnierpause (bedingt durch  Rio) sehr gut drauf war. Mit 71,5% und dem 9. Platz konnten wir uns klar für die Kür der besten 15 Paare  qualifizieren. Im Grand Prix waren das bisher unsere beste Wertnoten.

Ricardo war zwar am ersten Trainingstag noch sehr aufgeregt, hat aber in der Prüfung toll mitgemacht. Trotz Startplatz eins und einem Patzer gleich am Anfang (statt nach dem Gruß anzutraben, war er etwas unkonzentriert und ist angaloppiert) zeigte er sich danach hoch konzentriert. Wir blieben fehlerfrei , hatten insbesondere Highlights in der Passage-Piaffe-Tour und zeigten eine schöne Galopptour.

Ich war damit beste Französin und habe die französische "Dress-Tour" gewonnen (die drei besten Franzosen im Grand Prix erhalten Auszeichnung und Geldpreis von der französischen FN).

Zur Kür:
Ich kann nur sagen - was habe ich für ein tolles Pferd! Ricardo war konzentriert und hatte richtig Spaß, zur Musik zu tanzen. 76,68%  und damit Platz 7 -  ein klasse Ergebnis, mit dem ich noch nicht gerechnet hatte. Ich wusste ja, dass  Ricardo ein außergewöhnlich gutes Pferd ist, dennoch bin ich überglücklich darüber,  dass wir schon bei unserem dritten  gemeinsamen internationalen Turnier in diesen Notenbereich vordringen konnten.

Das Publikum war super und hat schon beim Einritt mitgeklatscht. Ich hatte den Eindruck, die französischen Chansons, die wir für unsere Kürmusik zusammengestellt haben, wurden von den Zuschauern sehr gut angenommen.  

Die anschließende Siegerehrung haben Ricardo und ich sehr genossen - Ricardo ist ein richtiger "Schauspieler", der Applaus und Musik sehr genießt, ein schöner Abschluss vor toller Kulisse.

Auf die Bemerkung der Journalisten, "... das ist ja schon ein toller Erfolg für Ihr Zweitpferd" kann ich nur antworten: "Ricardo ist nicht das Zweitpferd, sondern mein anderes hochveranlagtes Pferd neben Don Luis. Ich habe das ganz große Glück,  zwei  außergewöhnliche Pferde zu haben!"

Hier geht es zu den Ergebnissen von Lyon:

Resultlist_longinestiming

Results_hippodata

 

 

Viel Spaß bei der Siegerehrung in LyonViel Spaß bei der Siegerehrung in Lyon
Ricardos Weltcup-Debüt in Lyon: 76,6% und 7. PlatzRicardos Weltcup-Debüt in Lyon: 76,6% und 7. Platz
Ricardos Weltcup-Debüt in Lyon: 76,6% und 7. PlatzRicardos Weltcup-Debüt in Lyon: 76,6% und 7. Platz
Ricardos Weltcup-Debüt in Lyon: 76,6% und 7. PlatzRicardos Weltcup-Debüt in Lyon: 76,6% und 7. Platz
Ricardos Weltcup-Debüt in Lyon: 76,6% und 7. PlatzRicardos Weltcup-Debüt in Lyon: 76,6% und 7. Platz
Viel Spaß bei der Siegerehrung in Lyon, Ricardos Weltcup-Debüt in Lyon: 76,6% und 7. Platz, Ricardos Weltcup-Debüt in Lyon: 76,6% und 7. Platz, Ricardos Weltcup-Debüt in Lyon: 76,6% und 7. Platz, Ricardos Weltcup-Debüt in Lyon: 76,6% und 7. Platz