News
21.07.2015

Französische Meisterin – und nominiert für die EM in Aachen! – Karen: "Das ist wie ein Traum!"

Die Betreiber der Reitanlage La Picardiere in Vierzon, Anne-Sophie und Thibault Cambourieu haben ein tolles Turnier gemacht - es war das erste Mal, dass die Französischen Meisterschaften nicht am Ende der Saison in Saumur, sondern vor dem internationalen Championat als Selektionsturnier ausgetragen wurde.

 

Man merkte schnell: Es war ein Turnier von Reitern für Reiter - Sehr schön hergerichtete Dressurarena, gute Böden, sehr gute Unterbringung der Pferde, professionelle Meldestelle, tolles Restaurant und immer wieder Einladung zum Aperitif oder Dinner dansante. So was gibt´s nur in Frankreich: Ich habe heute noch Muskelkater...

 

Die Bedingungen waren also perfekt - das Wetter wunderbar, fast zu heiß, aber wir wollen nicht klagen. es gab in diesem Jahr auch schon Turniere mit miesem Wetter!

Am Samstag fand der Grand Prix statt, in dem Don Luis und ich eine Sternstunde hatten. Don Luis war richtig gut drauf, voll konzentriert und hatte Lust zu tanzen. Es war eine fast perfekte Prüfung, in der Don Luis die Passage - Piaffe-Tour wie ein Metronom abspulte, als sei es das normalste auf der Welt - Ohren vor, Anlehnung leicht und ohne einen Wackler, Genick höchster Punkt, Ausdruck - alles war da! Aber auch in den anderen Lektionen hat Don Luis einfach alles sehr leichtfüßig und unangestrengt zelebriert. Die Zuschauer waren begeistert, sie haben applaudiert, geschrien und gepfiffen, bis ich wieder auf dem Abreiteplatz war - Gänsehautfeeling und 76%! Das ist Rekord für mich. So viele Punkte habe ich noch niemals erhalten. Es ist wirklich wie ein Traum!

 

Es war angekündigt, dass die Equipe an diesem Wochenende gebildet wird - das war ein Ansporn und eine Motivation für alle Reiter. Am Sonntag war ich als vorletzter Starter an der Reihe. Mein Trainer Jan Nivelle sagte vor dem Abreiten: "Karen, Du musst jetzt alles geben, die anderen waren richtig gut." Ich sagte, ich möchte dennoch nicht bis zum Äußersten gehen, ich gebe mein Bestes so wie es im Moment geht, und wenn das nicht reicht, dann ist es eben so.

 

Also habe ich nicht alles ausgereizt und das letzte Risiko noch nicht eingegangen, da Don Luis und ich gemeinsam ja erst das fünfte Mal bei einem Turnier starteten. Aber die Richter und Trainer sagten mir nachher, dass besonders die Leichtigkeit, Eleganz und die fließenden Übergänge beeindruckend waren - eben die moderne Reiterei..Das war wirklich sehr schön zu hören, denn dies ist genau das, was ich zeigen möchte.

 

Im Grand Prix Special zeigten wir wieder eine sehr gute Prüfung, die mit 76.88 nochmal besser bewertet wurde. Damit war klar, dass ich Französische Meisterin (mit 8% Vorsprung) geworden und für die EM in Aachen nominiert bin.

 

Mit im französischen Dressur-Team sind: Ludovic Henry, Arnaud Serre und Pierre Volla. Alles starke Reiter mit sehr guten Pferden.

 

Ich freue mich sehr, nach Castello L´Ami, Falada M und Florentino mit Don Luis mit dem vierten Pferd an einer EM teilnehmen zu können!

 

Astrid hat mal wieder einen super Job gemacht und freut sich mit mir, wieder nach Aachen zu reisen. Einmal herzlichen Dank an dieser Stelle für mein ganzes Stall- und Turnierteam!

Vierzon: 76% im Grand Prix und 76,9 % im Spezial - das ist persönlicher WertnotenrekordVierzon: 76% im Grand Prix und 76,9 % im Spezial - das ist persönlicher Wertnotenrekord
Nette Kollegen: Fürs Foto auf gleicher Höhe...Nette Kollegen: Fürs Foto auf gleicher Höhe...
Astrid, Karen und Jan bei der "Siegesfeier"Astrid, Karen und Jan bei der "Siegesfeier"
So viele schöne Preise gibt es nur in FrankreichSo viele schöne Preise gibt es nur in Frankreich
, Vierzon: 76% im Grand Prix und 76,9 % im Spezial - das ist persönlicher Wertnotenrekord, Nette Kollegen: Fürs Foto auf gleicher Höhe..., Astrid, Karen und Jan bei der "Siegesfeier", So viele schöne Preise gibt es nur in Frankreich